"Die Verleihung des Landesinnovationspreises beweist immer wieder aufs Neue welch engagierte und innovative Unternehmen wir im Lande haben", erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Verleihung des Innovationspreises des Landes – Dr.-Rudolf-Eberle-Preis 2011 – im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Zusammen mit dem Präsidenten des Regierungspräsidiums Stuttgart, Johannes Schmalzl, verlieh der Minister an fünf Unternehmen Preise in Höhe von insgesamt 50.000 Euro.
Mit der Meißner GmbH Torbau kommt einer der diesjährigen Preisträger aus dem Handwerk. DAs Kehler Unternehmen hat ein kindersicheres Tiefgaragentor entwickelt, dass in Verbindung von klassischer Mechanik und moderner Elektronik dafür sorgt, dass die Torbewegung bei Gefahr selbsttätig stoppt. Dies ist sowohl der Fall, wenn sich jemand unter dem Tor befindet, als auch wenn beispielsweise ein Kind versucht, sich von einem Rollgittertor mit in die Höhe heben zu lassen. Die neue Technologie zeichnet sich durch eine hohe Lebensdauer, Energieeffizienz und Barrierefreiheit aus, so Bernhard Pfeffer, Leiter des Referates Technik beim Unternehmerverband
Metall Baden-Württemberg und Jury-Mitglied des Eberle-Preises: "Da ein wesentlich kleinerer Motor nur ein geringes Gewicht bewegen muss, können etwa 80 Prozent der bisher notwendigen Energie eingespart werden. Bei Stromausfall ist ein Betrieb mittels Akku gewährleistet. Somit wird diese neue Technik auch Senioren und Behinderten gerecht, da es im Notfall ohne technische Hilfsmittel zu öffnen ist."



